Seiten

Willkommen:)

Willkommen auf meinem Blog!

Mein Name ist Lutz Röhrig. Nach meinem Abitur gehe ich für ein Jahr nach Nandom, eine kleine Stadt in Ghana (Afrika). Dort werde ich in verschiedenen Projekten aktiv mitwirken können, um die dortige Lage zu verbessern. Meine Reise startet Anfang September, wenn es in Ghana "kühl" ist. Bis dahin habe ich Zeit mich vorzubereiten und Spenden zusammeln.

Auf diesem Blog erfahrt ihr alles wichtige über meine Planung, Vorbereitung und die praktischen Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe. Ab September werde ich hier auch Bilder und Berichte über das Leben in Nandom veröffentlichen.

Ich danke euch für euer Interesse und eure Unterstützung.
Viel Spaß beim lesen!

Freitag, 14. Februar 2014

letzte Runde beim Brunnenbau


Die beiden Brunnen, welche durch zahlreiche Spenden ermöglicht wurden, liefern ausreichend Wasser. Sowohl der Brunnen an der Central Chapel als auch der am Krankenhaus sind fast fertig!


Steinsockel und Tank
Central Chapel
Dazu musste der Ghana-Kreis aus Goch-Pfalzdorf zwei Jahre lang Spenden sammeln. Letztes Jahr im April ging es dann los. Als erstens wurden zwei 50 Meter tiefe Löcher gebohrt. In dieser Tiefe gibt es auch in der jetzigen Trockenzeit Wasser. Nach dem Bohren gab es einen unglücklichen Zwischenfall, bei dem Kinder aus Neugierde Steine in das Loch warfen. Dieses verstopfte und es konnte erst circa 3 Monate später eine neue Bohrung gemacht werden.Nach der letzten Bohrung ging es, durch die schon bestandenen Pläne, schnell voran. Die Steinsockel auf den Bildern wurden 3 Wochen später hochgezogen. Der Tank für die Central Chapel ist schon vor Ort. 
Prinzip der Brunnen
Er fasst 5.000 Liter. Der Tank vom Krankenhaus muss noch gekauft werden, soll aber 10.000 Liter fassen. Die Tanks kommen bald auf die Steinsockel. Durch den Höhenunterschied kommt Druck auf die Leitungen. Dies ist eine gängige Technik, weil fast alle Gebäude in Nandom einstöckig sind. Es gibt dabei nur eine Pumpe, die auf c.a. 45-50 Metern hängt. Die Pumpen wurden erst vor Kurzem bei beiden Brunnen installiert. Sie werden von Solarplatten mit Strom versorgt. 
Solarplatten
Krankenhaus
Die Platten am Krankenhaus wurden auf einem nahe gelegenem Dach angebracht. Dieser Brunnen läuft, sobald der 1000 Liter Tank da ist, wie geplant. Die Platten an der Central Chapel wurden aus Sicherheitsgründen wieder abmontiert. Dort kommt vorerst eine Handpumpe hin. Solarplatten auf dem Boden werden oft gestohlen oder gehen kaputt. Da noch keine gute Möglichkeit besteht sie zu schützen, wird auf die Fertigstellung des neuen Priesthouse gewartet. Bis die Platten auf das Dach des Priesthouse können, gibt es dort nur eine Handpumpe. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen