Seiten

Willkommen:)

Willkommen auf meinem Blog!

Mein Name ist Lutz Röhrig. Nach meinem Abitur gehe ich für ein Jahr nach Nandom, eine kleine Stadt in Ghana (Afrika). Dort werde ich in verschiedenen Projekten aktiv mitwirken können, um die dortige Lage zu verbessern. Meine Reise startet Anfang September, wenn es in Ghana "kühl" ist. Bis dahin habe ich Zeit mich vorzubereiten und Spenden zusammeln.

Auf diesem Blog erfahrt ihr alles wichtige über meine Planung, Vorbereitung und die praktischen Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe. Ab September werde ich hier auch Bilder und Berichte über das Leben in Nandom veröffentlichen.

Ich danke euch für euer Interesse und eure Unterstützung.
Viel Spaß beim lesen!

Samstag, 18. Mai 2013

Weltwärts

Die erste Anlaufstelle für Menschen mit Fernweh ist "Weltwärts". Das ist der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Man kann sich aber nicht direkt bei dem Bundesministerum bewerben, da diese eingentlich nur Auflagen und Kontrollen an so genannte eingetragene Entsenderorganisationen stellt. Erfüllt eine Entsendeorganisation alle Auflagen, kann diese Unterstützung von Weltwärts fordern und ist darüberhinaus auch staatlich anerkannt. Mögliche Probleme mit einem Visum, der Kindergeld-Fortzahlung oder den nötigen Zusatzversicherungen werden dadurch stark vereinfacht.
Durch die Auflagen kann die Regierung sicherstellen, dass Freiwilligendienstler die nötige Vorbereitung bekommen und dass Deutschland international gut vertreten wird.

Auf der Seite http://www.weltwaerts.de/ bekommt man alle wichtigen Informationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen