Seiten

Willkommen:)

Willkommen auf meinem Blog!

Mein Name ist Lutz Röhrig. Nach meinem Abitur gehe ich für ein Jahr nach Nandom, eine kleine Stadt in Ghana (Afrika). Dort werde ich in verschiedenen Projekten aktiv mitwirken können, um die dortige Lage zu verbessern. Meine Reise startet Anfang September, wenn es in Ghana "kühl" ist. Bis dahin habe ich Zeit mich vorzubereiten und Spenden zusammeln.

Auf diesem Blog erfahrt ihr alles wichtige über meine Planung, Vorbereitung und die praktischen Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe. Ab September werde ich hier auch Bilder und Berichte über das Leben in Nandom veröffentlichen.

Ich danke euch für euer Interesse und eure Unterstützung.
Viel Spaß beim lesen!

Samstag, 18. Mai 2013

AFS

Als ich im Januar auf der Seite von Weltwärts nach Entsenderorganisationen suchte, wurde mir schnell klar, dass ich ziemlich spät dran war. Die meisten Bewerbungsfristen sind schon lange abgelaufen und die meisten Verlängerungen endeten am 31.1.. Entsendeorganisationen,  die Projekte in Ghana unterstützen waren größtenteils schon voll. Von den drei Organisationen, bei denen ich mich auf die schnelle bewarb, meldete sich nur die AFS zurück. Sie lud mich zu einem Auswahlwochenende ein, bei dem ich auch für ein Projekt in Ghana genommen wurde.
Mit der AFS würde ich ein ganzes Jahr in einem Projekt mit anderen Deutschen zusammen arbeiten. Das bedeutet, dass wenn ich mich zum Beispiel entscheide in einer Schule zu arbeiten, ich auch ein ganzes Jahr dort arbeiten muss. Das ist für mich eine Art Widerspruch. Wenn ich mir die Freiheit nehme, ein ganzes Jahr "Pause" von dem Leben hier zu machen, möchte ich auch frei entscheiden können, wie ich meine Zeit im Ausland verbringe. Ich möchte nicht nur in der Schule arbeiten. Ich denke, dass die Arbeit im Krankenhaus oder in der Landwirtschaft genauso interessant ist. Wenn ich schon ein Jahr in Ghana bin, möchte ich auch alles einmal erkunden.
Das machte mir zunächst nur Bauchschmerzen, da es scheinbar keine anderen Möglichkeiten gab.

3 Kommentare:

  1. Hat sich wegen deinem Projekt schon was Neues ergeben? Also kannst du eventuell auch Einblicke in die Landwirtschaft oder ins Krankenhaus haben oder entscheidet sich das erst vor Ort? Und wann gehts überhaupt los?

    AntwortenLöschen
  2. Los geht es am 3. September per Flieger von Düsseldorf. Was die Landwirtschaft an geht, habe ich Kontakt mit Stanislaus Nasaal. Der will mir zeigen, wie sein Projekt gegen die Ausbreitung der Wüste genau geführt wird. Dazu arbeiten wir noch an etwas, worauf ich aber nicht weiter eingehen will, da die Sache gerade erst anläuft.
    Im Krankenhaus werde ich mich, bezüglich einer Medikamentenspende, vor Ort erkundigen. In wie fern ich dort auch arbeiten kann ist für mich schwer ersichtlich, schließlich habe ich keinerlei Ausblidung.
    lG :)

    AntwortenLöschen
  3. Das sind tolle Nachrichten! So kannst du besonders viele Erfahrungen sammeln und viel dazu lernen, weil es dort bestimmt um einiges anders zugeht, als hier bei uns ;)
    Halt uns weiter auf dem Laufenden
    LG
    P.s. Ich freu mich schon auf deine Berichte ab September :)

    AntwortenLöschen